pagebg

Fussball WM 2010

Die Fußball WM hat sich zu einer der angesehensten Sportveranstaltungen weltweit entwickeln können und genießt sowohl von Seiten der Fans als auch der zahlreichen Medien ein ungemein großes Interesse. Mit den Jahren hat sich dieses Event zu dem höchsten internationalen Turnier für die Nationalmannschaften im Fußball entwickeln können. Bekannt ist dieser Wettkampf auch unter der Bezeichnung FIFA World Cup.

Die Fußball WM wird im Abstand von vier Jahren jeweils in einem anderen Land ausgetragen. So fungiert bei der WM 2010 Südafrika als Gastgeber. Ausgetragen wird die Fußball WM grundsätzlich von der FIFA, der Fédération internationale de Football Association. Es nehmen ausschließlich die Nationalmannschaften an der WM teil, deren Verbände Mitglied in der FIFA sind. Zuletzt fand die Fußball WM im Jahr 2006 in Deutschland statt und ging unter der Bezeichnung „Deutschland – ein Sommermärchen“ in die Geschichte ein.

Die erste Fußball WM wurde in Uruguay im Jahr 1930 ausgetragen. Zur ersten WM konnten auch die damaligen Gastgeber den Titel Weltmeister sichern. In den folgenden Jahrzehnten wechselten die Teamsieger stetig. In der gesamten Geschichte der Fußball WM konnte sich Brasilien fünf Mal den Titel Weltmeister holen. So dominierte die Nationalmannschaft von Brasilien in den Jahren 1958, 1962, 1970, 1994 und auch im Jahr 2002. Die deutsche Nationalmannschaft konnte bisher dreimal die gesamte Fußball WM für sich entscheiden. Präsent als Westdeutschland gewann die Elf immerhin in den Jahren 1954, 1974 und zuletzt 1990. Im Anschluss trat auch das Team der DDR der deutschen Elf bei und schuf somit einen weiteren Meilenstein in der Fußballgeschichte. Der größte Erfolg gelang der österreichischen Nationalmannschaft im Jahr 1954 mit einem Sieg bei dem Spiel um den dritten Platz. Bis heute konnten die Österreicher keinen vergleichbaren Erfolg erzielen.
Als richtiger Fan benötigt man natürlich auch noch ein richtiges Trikot: Das DFB Trikot WM 2010 gibt es seit November 2009 im Handel. Seien wir gespannt, was sich die Designer für die Fussball WM 2010 einfallen gelassen haben.

Neben der FIFA veranstaltet auch die NFB eine Fußball WM. Bekannt ist diese unter dem Namen Viva Word Cup. Diese Form der Fußball WM findet alle zwei Jahre statt. Aufgrund der großen Beliebtheit sind Fußball-Fanartikel für Welt- und Europameisterschaften auch immer echte Kassenschlager.